top of page

UNSER CAPOEIRA-TEAM

5B08EB8C-BA6E-4ECD-8456-6C9D36F06644_edited.jpg

Mestre Cigano

Michael Vas
Unterrichtet in Darmstadt

„Capoeira ist eine wundervolle Kultur und Kampfkunst, die uns stärker und unsere Leben bunter macht,"

 

30 Jahre Capoeira Training davon 15 Jahren als Profi-Capoeirista. Er hat auch eine Fitness-Trainer-Lizenz, ist Personal Trainer und wirkte bei diversen Capoeira-Theater und -Filmproduktionen mit. Autor vom Buch CAPOEIRA

GUIDE.

Mestre Cigano ist Gründer von CAPOEIRA NAVIO und war 23 Jahre lang Koordinator von Grupo Capoeira Brasil Deutschland. ihm wurde als erstem Nicht-Brasilianer weltweit innerhalb des Verbandes Grupo Capoeira Brasil der Titel als Capoeira-Meister verliehen. Er ist verantwortlich für die sportliche und kulturelle Arbeit bei Navio und begleitet als Mentor und Coach die nächste Capoeira Generation.  Alle unsere Trainer:innen sind von ihm ausgebildet worden. 

Er macht seit 1992 Capoeira und unterrichtet es seit 1994. Er hat Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 5-60 Jahren unterrichtet, darunter Anfänger, Fortgeschrittene, Trainer und Lehrer – und das in ganz Deutschland, Europa, Nord-, Mittel- Südamerika und Asien.

Fogo.jpg

Professor Fogo

Sebastian Lipsius
Unterrichtet in Darmstadt

„Capoeira in einem Satz ist für mich Lebensstil, Freundschaft, Familie, Sport, Integrativ, Musik“

Fogo macht seit 2005 Capoeira und unterrichtet seit 2007 Kinder & Erwachsene in allen Altersgruppen sowie Niveaus und sozialer Herkunft. Seit 2012 gibt er deutschlandweit und international (Brasilien, Portugal, Irland, USA) Workshops und hat bereits mehrere Capoeira-Großveranstaltungen (bis ca. 120 Teilnehmer), Capoeirashows, sowie Tagesworkshops und Rodas organisiert und geleitet.

 

Er hat seinen Bachelor of Arts als Sportwissenschaftler und Soziologe an der TU Darmstadt gemacht, diverse Weiterbildungen als Rückenschullehrer und in medizinischer Trainingstherapie absolviert. Er bringt eine über 20jährige Lehrerfahrung für diverse Sportarten (Taekwondo, Tennis, Basketball, Schwimmen) mit.

instrutora somba natalja schuller trainerin lehrerin capoeira

Instrutora Sombra

Natalja Körber
Unterrichtet in Darmstadt

„Capoeira ist für mich Leidenschaft und Emotion. Die Freude an der Verbindung aus sportlicher Aktivität und Musik macht mich besonders glücklich.“

Natalja praktiziert Capoeira seit Anfang 2004. Seit September 2018 unterrichtet sie einmal in der Woche (zur Zeit freitags) Erwachsene. Vorher hat sie bereits Kinder und Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene) vertretungsweise in Wiesbaden unterrichtet. Weitere Projekte sind in Planung. Das musikalische Element bei Capoeira ist ihr besonders wichtig.

Zusätzlich ist sie national und international in der Capoeira Community unterwegs, um Ihr Capoeira weiter zu geben und zu verbessern.

DSCF1085.jpg

Instrutor Lince

Karim El Asri
Unterrichtet in Darmstadt

„Ich will meinen Schülern durch anspruchsvolles und professionelles Training spielerisch Spaß an Bewegung vermitteln und durch den Kampfsport ihr  Körpergefühl und Selbstbewusstsein stärken.“

Für Lince ist Capoeira seit seinem 5. Lebensjahr ein großer Bestandteil des Lebens – und seit mehr als vier Jahren unterrichtet er nun Kinder und Jugendliche. Neben klassischen Capoeira-Kursen hat er gemeinsam mit Klaudia Berger (Sheriff for Kids) Workshops entwickelt, in denen er den Sport mit Elementen der gewaltfreien Kommunikation verbindet.

Thorsten Peter professor caipira lehrer trainer capoeira

„Capoeira ist für mich pure Lebensfreude mit einem Schuss Adrenalin 🙃“

Professor Caipira

Thorsten Peter
Unterrichtet in Darmstadt

Caipira macht seit 2002 Capoeira und unterrichtet seit 2005 Erwachsene in allen Niveaus. Gelegentlich gibt er auch Workshops national und international.

Arkadius Kummer.jpg

„Capoeira ist die perfekte Symbiose von Tradition, Kultur, Offenheit, Inklusion, Lebensfreude, Körperkult, Kampf und Kunst, und das beste Mittel, den Alltag hinter sich zu lassen. Mich begeistern bei diesem Sport die unendlichen Möglichkeiten: ob Kämpfer oder Musiker, ob Akrobat oder Styler, jeder kann seine Schwerpunkte selbst vertiefen.“

Professor Amarelo

Arkadius Kummer
Unterrichtet in Wiesbaden

Amarelo macht seit 2004 Capoeira und unterrichtet seit 2006 Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Sein Fokus liegt auf sozialer Arbeit in Kinderheimen, auf Projekten im Kontext von Gewalt-prävention oder für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche, und er verbindet die multikulturelle, integrative soziale Arbeit mit dem Sport seines Herzens Capoeira.

 

Dabei hilft ihm, dass er studierter Sozialpädagoge M.A. Bildung ist sowie Erzieher und Musiker.

Oncinha_Portrait_edited.jpg

„Capoeira ist für mich Bewegung, Freundschaft, Community, Philosophie und Kultur. Sie ist immer da, in vielen verschiedenen Facetten, mal herausfordernd und mal tröstend. Capoeira gibt immer und nimmt niemals!“

Professora Oncinha

Alena Siebecke
Unterrichtet in Frankfurt

Sie macht selbst seit 2003 Capoeira und unterrichtet seit 2010, dies für neueinsteigende und fortgeschrittene Capoeiristas. Sie gehört zu den ersten nichtbrasilianischen

Top-Capoeiristas in Europa und wurde als erste weibliche Capoeirista von Mestre Cigano mit der Corda Roxa

(lila Seil) ausgezeichnet. Zusätzlich zu ihrer Gruppenarbeit ist sie national und international eingeladen ihr Können und Erfahrung weiter zu geben. Außerdem gibt sie Workshops wie z.B. für den Taekwando Verband, ein Team der Gtz (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) und den Verein Frauen in Bewegung aus Frankfurt uvm.

Jan Deranek Chauzinho2.jpg

„Ich liebe an Capoeira die Vielfältigkeit, die Gemeinschaft und das Training des ganzen Körpers.“

Graduado Chauzinho

Jan Deranek
Unterrichtet in Darmstadt

Chauzinho war fünf, als er das erste Mal mit Capoeira in Berührung kam. Das war 2003. Seit 2014 unterrichtet er selbst, und zwar hauptsächlich Kinder zwischen 5 und 14 Jahren, aber auch mal den ein oder anderen Erwachsenenkurs in Vertretung. Für seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat er außerdem die Karte für Jugendleiter (Juleica) erworben.

Instrutora Chanel

Annabella Konrath
Unterrichtet in Erlangen, Nürnberg & Herzogenaurach

Instrutora Chanel ist  Gesundheitsmanagerin mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich “Betriebliches Gesundheitsmanagement” und seit 2020 hauptberuflich Capoeira Lehrerin und Mobility Coach.  ​

Chanel fing 2005 in Wiesbaden mit Capoeira an und trainierte bis 2019 bei Mestre Cigano. Aus beruflichen und familiären Gründen zog sie 2013 nach Herzogenaurach um. 2019 wurde sie wegen der Distanz zum Rhein Main Gebiet Mitglied bei „Capoeira IBECA“. Dort war sie Lehrerin bis 2023. Dann entschied sie sich zur Rückkehr zu ihren Capoeira Wurzeln und wurde Mitglied des Capoeira Navio Trainer*innen-Stabs.

 

Chanel nutzt regelmäßig die Gelegenheit, nationale und internationale Capoeira Events zu besuchen, um ihr Capoeira Wissen zu teilen und sich selbst zu verbessern.

“Capoeira ist...

... ist Lebensfreude, Spaß, Heilung, Trost, Energiequelle, aber manchmal auch Schmerz. 

... ist ein Lehrermeister & ein Freund.

... spricht alle Sprachen und kennt keine Unterschiede. 

... ist für jede*n. 

... ist Integration und Gemeinschaftssinn.

... ist Mut, Fantasie, Ausdruck und Kreativität.

... ist wie ein Brunnen, aus dem ich jeden Tag frisches Wasser schöpfe. 

Capoeira ist Dankbarkeit.” 

bella porträt rund.png

Instrutora Xuxu

Johanna Cuntz
Unterrichtet in Darmstadt
xuxu porträt rund.png
bottom of page