top of page

Schon wieder ein Jahresrückblick?

Jahresrückblicke zu schreiben gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsaufgaben. Man will seiner Begeisterung für all die besonderen Momente und schönen Erlebnisse Ausdruck verleihen, ohne zu pathetisch werden. Ein Fazit ziehen, das unterhaltsam die Atmosphäre des abgelaufenen Jahres einfängt, ohne langatmig sein. Chronologisch vorzugehen ist langweilig, mischt man die Highlights aber miteinander, fehlt auf der anderen Seite der rote Faden. Und überhaupt, warum ist denn jetzt schon wieder Jahresende? Gerade war doch erst Januar? Hallo?


Unsere Arbeit in diesen Jahr kann sich - wie ich finde - sehen lassen: Unser Trainer:innen-Team hat zusammen über 1.300 Stunden Training in Darmstadt, Frankfurt und Wiesbaden durchgeführt (was das wohl in Liter Schweiß macht?). Zwei unserer Gruppen haben sehr stimmungsvolle Events incl. Batizado & Troca de Corda auf die Beine gestellt, bei denen Cordas von weiß-gelb bis grün vergeben werden konnten. Es gab ein Event für Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Wir verbrachten einmal mehr ein fantastisches viertägiges Capoeira-Camp auf Schloss Buchenau. Viele Rheinmain-Capoeiristas sind darüber hinaus viel gereist, haben andere Gruppen besucht und ihren Horizont erweitert. Wir haben Rodas drinnen und draußen organisiert, Vorführungen gewuppt, eine Trainer:innen-Fortbildung gemacht und eine Weihnachtsfeier inklusive maximal kreativer musikalischer Beiträge gestaltet. All das wäre nicht möglich ohne die Menschen, die im Hintergrund ehrenamtlich und unermüdlich für unsere Gruppe arbeiten. Die ihre Schüler:innen auf ihrem Weg begleiten und die selbst Capoeira lieben und Tag für Tag leben. Kudos gehen daher raus an die gesamte GCB Rheinmain-Family: für die Energie, den Spirit, den Zusammenhalt und das Vertrauen in unseren gemeinsamen Weg.



Wollte man all die magischen Momente in den Rodas, die spannenden Gespräche auf langen Autofahrten hin zu unseren Events, die besondere Atmosphäre von Schloss Buchenau und das starke Band unserer Freundschaften, die in diesem Jahr geknüpft wurden oder weiter gewachsen sind, vollumfänglich beschreiben, müsste man einen Roman schreiben. Oder, wenn man auf Bewegtbilder zurückgreifen möchte, einen Blockbuster drehen, inklusive der zeitlichen und technischen Ressourcen. Da wir diese leider nicht haben, ist es bei einem kleinen Zusammenschnitt von teils fragwürdiger Qualität geblieben (fleißig liken und teilen ist natürlich trotzdem sehr erwünscht ;) )



Große Ereignisse werfen 2023 ihre Schatten voraus (zum Beispiel dieses hier. Doch bevor wir diese anschauen, analysieren und einordnen, werfen wir einen letzten Blick über die Schulter zurück auf ein bewegtes und schönes Jahr 2022. Und dann kommt gut rüber. Wir sehen uns auf der anderen Seite. Mit gewohnt guter Energie und Motivation für die nächsten Schritte unseres Weges.


Eure Emcima



bottom of page