top of page

2023 - Der Beginn einer neuen Ära

2023 war ein bewegtes und bewegendes, aber auch unendlich ereignisreiches und volles Jahr für unsere Gruppe - wenn ich jetzt zurückblicke, wird mir regelrecht schwindelig. Aus GCB wurde gleich zu Jahresbeginn Capoeira Navio. Nicht nur Name & Logo sollten sich ändern - auch neue Konzepte mussten her und wir stürzten uns hochmotiviert in die Arbeit.

Neben "offensichtlichen" to-do's wie neuen Uniformen und der Umbenennung sowie Überarbeitung unserer Webseite haben wir im Kontext der Gruppen-Neugründung viele weitere kleine und große Arbeitspakete weggeschafft, wie beispielsweise Vereinsregisterauszüge ändern lassen, gemeinsam ein Handbuch für unsere Trainer*innen schreiben, das die Navio Qualitätsstandards der Capoeira Grundausbildung festlegt und regelmäßige Austausche zu Themen organisieren, die alle betreffen.


Im Mai fand nach vielen Jahren im Märchenschloss erstmals das Capoeira Camp mit neuem Format und neuer Organisation und an einem anderen Ort statt: dem Turnzentrum in Alsfeld. statt. Die Premiere ist geglückt: unser Kontingent war vollständig ausgeschöpft und wir verbrachten drei intensive Tage mit 40 Teilnehmer*innen beim hessischen Turnverband.

Mit Instrutora Chanel haben wir ebenfalls im Mai "alte neue" Verstärkung erhalten. Sie leitet die Navio Gruppen in Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach und verstärkt mit ihrer langjährigen Expertise das Navio Trainer*innenteam.


Zusätzlich zur Organisation verschiedener Workshops (z.B. mit Mestra Janaina und CM Faisca Torpedo, sowie dem Capoeira-Frauen-Netzwerktreffen im März, Veranstaltungen zu funktionaler Fitness für Kampfsportler*innen sowie Afrodance) und Rodas (z.B. die fast schon legendäre Roda de Amigos im Februar, die zauberhafte Roda auf dem Friedensplatz im Juni mit Mestre Arisco (ACAPOEIRA), Mestre Macaco (SSA), Mestre Boa Gente (Salvador de Bahia) und Mestre Eduardo Negao (Sao Paulo) die Roda anlässlich des Dia do Capoeirista im August und eine Kinder-Weihnachtsroda in Wiesbaden im Dezember)...


...haben unsere Gruppenleiter*innen VIER Festivals (in Darmstadt, Frankfurt, Herzogenaurach und Wiesbaden) veranstaltet, auf denen der Capoeira Navio Spirit sich erstmalig wahrnehmbar manifestierte und die sehr viele Gäst*innen aus Nah und Fern anzogen.

In Darmstadt fand im Oktober eine Werbekampagne mit dem Slogan "Mischen possible" statt, in deren Rahmen 6 Wochen lang ein Capoeira-Bus durch Darmstadt fuhr, Schnupperworkshops in Zusammenarbeit mit Universitäten angeboten wurden und das "Open House" Interessierte zum Ausprobieren einlud.



Die Capoeira-Saison endete mit einem freudig und lang herbeigesehnten Großereignis: der Formatura von Fogo zum Contramestre im November und der Roda de Lancamento am gleichen Wochenende, die als feierlicher Auftakt der neuen Gruppe von vielen befreundeten Capoeiristas besucht wurde.

Einen kleinen Rückblick auf 2023 in bewegten Bildern findet Ihr auf unserem Youtube-Kanal:

Und schon während der vermeintlichen Winter"pause" hat unser Team an einem fantastischen Jahresprogramm für 2024 gestrickt (schaut doch mal in unseren Kalender!) und natürlich gibts auch "hinter den Kulissen" weiter genug für uns zu tun. Ich freue mich auf alles was uns dieses Jahr erwartet, denn so viel sei schon verraten - da sind noch ein paar richtig spannende Projekte dabei. Stay tuned...

Kommentare


bottom of page